Kreativer Espresso
Der kreative Espresso ist wie ein kleiner Stopp im rasenden Alltag – ein kurzer Moment, in dem die Gedanken anhalten dürfen, um durchzuatmen. Er entschleunigt, ohne dass wir viel Zeit investieren müssen, und schenkt uns eine Mini-Pause voller Leichtigkeit.
Ein Fun Fact ist dabei wie eine Satz-Kurzgeschichte: winzig, aber voller Bilder, die sich sofort in unserem Kopf entfalten und uns unerwartete Szenen malen. Mal staunen wir, mal schmunzeln wir, manchmal nicken wir einfach nur still
– doch immer bleibt dieses Gefühl, für einen Augenblick aus der Routine ausgebrochen zu sein.
Ein kreativer Espresso wirkt!
Während ich mir im Netz Inspirationen über diesen Blogartikel einhole, stoße ich auf einen Satz, der mich fesselt:
Roald Dahl, Autor von „Charlie und die Schokoladenfabrik“ schrieb viele seiner Geschichten in einer kleinen Gartenhütte,
die er „seinen geheimen Ideenort“ nannte.
Stell dir das Bild der Gartenhütte vor. Und weckt dieser Satz nicht auch Sehnsucht und Tatendrang in dir?
Ein Ort nur für dich – vielleicht klein, vielleicht weit und offen –, an dem die Zeit langsamer fließt. Hier darfst du träumen, staunen, lachen und gedanklich springen, wohin du willst. Jeder Gedanke ist willkommen, jede Idee darf wachsen, wie ein Samen, der Licht und Raum bekommt. In diesem Raum erwacht Sehnsucht: die Sehnsucht nach Abenteuern, nach Geschichten, nach Momenten, die noch niemand erlebt hat. Gleichzeitig entfacht er Tatendrang: du willst schreiben, zeichnen, erfinden, einfach loslegen, ohne zu wissen, wohin die Reise geht.
Dein Ideenort ist ein Funken Alltagspoesie, der dich anstupst, lächeln lässt – und gleichzeitig daran erinnert, dass alles möglich ist.

29 Fun facts über mich
Im Laufe des Lebens sammelt sich ganz schön was an. Kurioses, Verrücktes und nie Vergessenes. Hier stelle ich dir ein paar Fun Facts vor, die aus ganz unterschiedlichen Lebensabschnitten stammen. Viel Spaß😉
- 1. Mit 14 Jahren stand ich auf der Theaterbühne und habe den Suppenkasper vom Struwwelpeter gespielt
- 2. Mit 15 Jahren bin ich allein nach Tansania zu meiner ersten Liebe geflogen und habe drei Wochen bei ihm verbracht. Eine mega Reise mit ganz viel Mut – Ausbrüchen und Overdosed-Eindrücken.
- 3. Mit 20 Jahren machte ich allein eine Fahrradtour durch halb Deutschland. Rucksack und mein Rennrad-verrückt
- 4. Für meine Hörakustiker Ausbildung habe ich mich in ganz Deutschland beworben. Ich wollte damals einfach nur weg von dort, wo ich war. Eine Stelle in Düsseldorf, die ich nicht wollte und ein Praktikum in Lübeck, aber keine Anstellung, ließ mich doch dort bleiben, wo ich war. Mit dem Ziel, nach der Ausbildung in den Norden zu ziehen. Und schwups lernte ich meine große Liebe kennen, als ich meine Ausbildung begann….in Stuttgart 🙂
- 5. Ich bin alles ein bisschen: sensibel, stark, zweifelnd, sprunghaft, mit dem Kopf durch die Wand. Manchmal ist das anstrengend und manchmal finde ich es super, weil es mir viele Türen öffnet. Wie ich Jahre später herausfand, hat das einen Namen. Ich zähle mich heute zu den Scanner- Persönlichkeiten, sehr spannendes Thema.
- 6.Ich bin 10J. Vespa gefahren,egal wohin,egal bei welchem Wetter. Zum Geigenunterricht in den Schwarzwald 60km hin und zurück,1x die Woche war schon crazy😄
- 7.mit 29 Jahren habe ich meinen Auto & Motorradführerschein gemacht. Meine Motorradprüfung habe ich hochschwanger absolviert. Das war schon allein deshalb komisch,weil es nicht so einfach war, eine so große Hose zu finden. Ein Motorradfreund aus dem Banditforum hat mir seine geliehen, in die der Bauch rein passte😊
- 8. Zu meinen Partyzeiten hatte ich ein Zungenpiercing…was für ein geiler Scheiß. Leider musste ich diesen 2 Jahre später entfernen, weil meine Zähne darunter litten. Sonst hätte ich ihn vermutlich immer noch. Meine Freundin hat sich damals 2 hintereinander stechen lassen. Reden war aber nicht mehr so😂
- 9. Die besten Partys habe ich damals in der Schweiz erlebt. Ich war ein Fan von Sven Väth. Hab ihn damals vergöttert. Kleine Festivals von etwa 1000 Besuchern, meist auf einer abgelegenen Alm, waren ein tolles Erlebnis, das ich nie vergessen werde.
- 10. Und was darf da nicht fehlen? Ich hatte Buffalo Plateauschuhe. Die ganz Hohen. Frag mich nicht wieso. Ich bin eh schon recht groß….aber wehe, man knickt mit dem Fuß um, das gab Aua 😂
- 11. Ich bin 1,81m groß. Den blödesten Spruch fand ich „und, wie ist die Luft dort oben“
- 12. Noch ein Spruch, den ich nicht vergessen kann. „Wenn du am 23.12. Geburtstag hast, dann bekommst du ja doppelt Geschenke….schön wärs.
- 13.Ich wollte eigentlich Archäologin werden. Bei näherer Betrachtung hätte ich vermutlich die Artefakte irgendwohin verlegt und hätte von vorn angefangen zu suchen. Naja, dann war da noch Maskenbildnerin, aber da musste man Friseurlehre haben, da hatte ich keine Lust zu. Egal, hab ich halt meine Krankenpflege mit meinen technischen Fertigkeiten gekreuzt.
- 14. Warum ich nicht Krankenschwester geblieben bin? Nun ja, mein Körper wollte im OP den Optisch von unten sehen. Man, war das peinlich. Kein Blut sehen, aber im Krankenhaus arbeiten wollen?
- 15. Mit Innereien und Meeresgetier auf der Pizza kann man mich verjagen
- 16. Ich kann Tag und Nacht Pommes und Chips essen
- 17. Vor 15 Jahren haben wir uns alternative Lebensformen angeschaut. Wie lebt es sich im Tiny House? Im Baumhaus? In einer Gemeinschaft auf einer Burg in Tonndorf lebten wir eine Woche und nahmen an dem uns gebotenen Programm teil. Eine ganz andere Alltagsstruktur und sich um alles selbst kümmern, wie den Anbau der Speisen, Sauna im Gartenhäuschen und Abendessen am Tisch mit 20 Menschen…das war schon ein ganz anderes Leben.
- 18. Ich bin beim Umstieg in die S-Bahn mit einem Stöckelschuh in einem Ablaufgitter hängen geblieben und mein nächster Schritt war mit diesem Gitter. Ohman, war das peinlich. Es war gar nicht einfach, das Teil wieder loszuwerden. Was war danach hinüber?
- 19. Ich bin bezüglich meiner PC Arbeit ein “Tab” Messie. Viele Seiten sind offen, damit ich nichts vergesse. Aber wehe der PC startet neu und es lässt sich nicht wiederherstellen🙈
- 20. Ich spiele seit 7 Jahren mit Gandalf Scrabble über die wordfeud- App. Ich kenne ihn nur über die App, verrückt oder?
Kleiner Tipp: dieses Spiel hält geistig fit und erinnert dich daran, wie viele Wörter du eigentlich in deinem Wortschatz hast 😊 - 21. Ich kann nicht ohne Kaugummi, Haribo und Toffiffee!
- 22. 1998 bin ich mit Alexander nach Irland geflogen. Flug und Auto gebucht, sonst nichts. Das war ein Abenteuer. In Dingle habe ich eine Kette und den Ring an meiner linken Hand gekauft. Ein Tag ohne ihn bringt….?
- 23. Früher war mein Bücherregal voll von Fantasy, historischen Romanen und Krimis. Heute lese ich nur noch Fachliteratur oder Kreativ – Business Bücher. Für anderes habe ich im Moment keine Zeit. Mein Mann lachte mich früher aus, nachdem er den Grund erfuhr, warum ich nur dicke Bücher kaufte…
tja, man will ja was für sein Geld😂 - 24. Ich liebe die Highland-Saga von Diana Gabaldon und habe, bevor sie verfilmt wurde (Outlander) fast alle Bücher gelesen. Eine mystische Zeitreise-sehr zu empfehlen. Outlander ist noch nicht fertig verfilmt-ich habe schon solche Sehnsucht nach dem nächsten Teil. Nachtrag: Es gibt eine weitere Serie, „Blood of my Blood”, die Geschichte vor der Geschichte.
- 25. Ich bin sehr offen für Neues, stecke meine Nase in all die Dinge, die mit Farben, Basteltechniken, Menschen und Abenteuer zu tun haben. Ich probiere mich in Vielem aus. Leider hat der Tag nur 24 Stunden. Es gibt so viel Schönes auf der Welt. Ich ziehe daraus meine Kraft, immer aktiv zu sein und im Tun, sei es für andere oder für mich selbst.
- 28.Mein Traum ist ein Haus am Meer in einem Land, in dem es nicht kälter als 10 Grad und nicht heißer als 30 Grad ist.
- 29. Ich fahre eine Honda SLR 650 und mein Spitzname lautet Klopfkäfer
Was aus dieser Sammlung an informativen, banalen und kuriosen Fakten über mich hat dich überrascht? Was hast du schon gewusst? Und was gibt es spannendes über dich zu wissen? Schreib es gerne in die Kommentarfunktion.
0 Kommentare